Zum Abschluss der Restaurierungsarbeiten am Geläut des Linzer Mariendoms wurde am Montag, 4. November 2024 ein neuer Klöppel in die größte Glocke eingesetzt.
Mit einem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche St. Wolfgang mit dem Salzburger Erzbischof Franz Lackner und dem Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer fand am 31. Oktober 2024 das Jubiläumsjahr „1100 Jahre heiliger Wolfgang“ seinen Abschluss.
„Imposant, berührend, es wird unvergesslich bleiben.“ – So beschreibt Veronika Pernsteiner die Messfeier, die die Musikkapellen Niederwaldkirchen und Lacken sowie der Chor „Melodists“ aus Niederwaldkirchen am 28. Oktober im Petersdom gestaltet haben.
Gemeinsam mit dem Palliativmediziner Johann Zoidl und der Kirchenhistorikerin Ines Weber gehen wir den Fragen nach, was es für einen guten Abschied braucht und was uns im Jenseits erwartet.
Bereits zum zweiten Mal reisten Ombudsleute und Mitglieder der Kommission nach Rom. Sie konnten mit dortigen Stellen über ihre Anliegen im weltkirchlichen Kontext sprechen.
Wie die Beherrschung des Feuers und die Nutzung des Rads gehört das Bestatten der Toten zu den frühen Leistungen des Menschengeschlechts. Die Erscheinungsformen haben sich sehr unterschiedlich entwickelt.
In der Pfarrgemeinde Braunau-St. Franziskus ist ein Trauerraum eingerichtet, der beim Abschiednehmen von geliebten Menschen oder in anderen belastenden Situationen helfen will.
Unter dem Vorsitz von Erzbischof Franz Lackner findet von 4. bis 7. November die Herbst-Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz im Europakloster Gut Aich in St. Gilgen statt.
Mehr als 50 Paare aus ganz Oberösterreich folgten am Sonntag, 27. Oktober 2024, der Einladung der Diözese zu einem Festgottesdienst für (Jubel-)Paare mit Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom.