Die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände, Christian Solidarity International, Kirche in Not, die Initiative Christlicher Orient und die Kardinal-König-Stiftung nehmen sich des Wiederaufbaus der vom IS verwüsteten Ortschaft Baqofa im Irak an.
Über 2.200 Veranstaltungen an 269 Standorten mit 134.742 Teilnehmenden: Das ist die erfreuliche Bilanz des Katholischen Bildungswerks für 2016. Ein besonderer Schwerpunkt: der Kurzlehrgang „Aufeinander zugehen“.
Dort, wo sonst eine Atmosphäre der Stille zum Innehalten und zum Gebet einlädt, wird ab heute fleißig angepackt: Im Linzer Mariendom haben die Ausräumarbeiten für die Innenraum-Neugestaltung begonnen.
Mit der Entstehung und Wirksamkeit von Zeichen beschäftigte sich die von Katholischer Privat-Universität Linz, Kunstuniversität und Anton Bruckner Privatuniversität organisierte interdisziplinäre Tagung "Zeichen Setzen".
Mitten im Prälatenhof des Stiftes Kremsmünster ist derzeit eine moderne Kunstinstallation zu sehen: der „Pneuma Fountain“. Diesen „Luft-Brunnen“ hat der Amerikaner Chico MacMurtrie mit der Ars Electronica Linz realisiert.
Das Forum „Christ und Wirtschaft“ der Katholischen Aktion und Bischof Manfred Scheuer luden am 8. Juni 2017 UnternehmerInnen und Führungskräfte ins Stift St. Florian ein, um der Frage nachzugehen: Welche Wirtschaft fördert das Leben?
Das ORF-Religionsmagazin „Orientierung“ berichtet am Sonntag, 18. Juni 2017 um 12.30 Uhr auf ORF 2 über das Theaterstück „Der Fall Gruber“, das am 24. Juni im Linzer Mariendom uraufgeführt wird.
Zwei traditionelle Feste, die in eine gemeinsame ökumenische Begegnung mündeten: Etwa 1.300 evangelische und katholische ChristInnen kamen am 15. Juni 2017 auf dem Linzer Domplatz zusammen, um einen starken ökumenischen Akzent zu setzen.
Die Österreichische Bischofskonferenz hat bei ihrer Sommervollversammlung von 12. bis 14. Juni 2017 in Mariazell drei Erklärungen verabschiedet: zu den Themen "Welttag der Armen", Terror und Sicherheit sowie Jugendsynode 2018.
2015 ist die Enzyklika Laudato si’ erschienen. Das mediale Interesse war groß. Nach zwei Jahren ist es an der Zeit zu schauen, wie nachhaltig sie wirkt. Ein Gespräch mit Vertretern von Kirche, Landwirtschaft und Wirtschaft.
Die Lebensgeschichte des Priesters und Reformpädagogen Johann Gruber, die immer in Konflikt mit den Obrigkeiten stand und im KZ Gusen endete, wird als Theaterstück „Der Fall Gruber“ am 24. und 25. Juni 2017 im Linzer Mariendom auf die Bühne gebracht.
Vier ausgezeichnete und sechs gute Erfolge verzeichnete das Stiftsgymnasium Lambach bei der bei der Matura 2017. Die Prüfungen hatten Anfang Juni stattgefunden. Insgesamt traten 37 MaturantInnen an.