Für ihre an der KU Linz abgefasste Diplomarbeit wurde Maria Brader am 21. November 2024 mit dem „Würdigungspreis – Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse“ ausgezeichnet.
Das „Café Gutmut“ der Barmherzigen Brüder Linz gewann zusammen mit zwei weiteren Projekten den Preis der Orden 2024. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Österreichischen Ordenstages am 26. November 2024 statt.
Über 85 Diakone und ihre Ehefrauen kamen am 23. November 2024 ins Bildungshaus Schloss Puchberg zur Herbsttagung, um sich mit der Lebenswirklichkeit von und der Kommunikation mit demenzkranken Mitmenschen zu beschäftigen.
Im Linzer Mariendom geht eine Ära zu Ende. Nach über einem Vierteljahrhundert als Dompfarrer emeritiert Maximilian Strasser mit 1. Jänner 2025. Mit dem Jahreswechsel wird Slawomir Dadas, Bischofsvikar und Regens des Linzer Priesterseminars, als Domrektor die priesterlichen Dienste im Dom übernehmen. Aktuell stimmt er sich als Domeremit auf seine neuen Aufgaben im Mariendom ein.
Schneeflockenzauber und Gemäldefenster erstmals bei Advent am Dom: Zweimal täglich zeigt sich der Mariendom in einem bunten Lichterkleid. Eine Lichtinstallation lässt die farbenprächtigen und detailreich gestalteten Gemäldefenster den Domplatz erleuchten und hüllt die größte Kirche Österreichs in einen Schneeflockenzauber.
Die Bedeutung der Demokratie in der Bildung betonte der Rektor der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, Dr. Johannes Reitinger, in der Eröffnungsrede der Akademischen Feier vor 450 Gästen am 21. November 2024. "Hier an dieser Hochschule: das war mein kleiner ‚Safe Space‘ der Bildung", sagte eine Studierende.
Anlässlich der Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ fordert unter anderem die Frauenkommission der Diözese Linz die Schaffung gewaltfreier Strukturen und den besseren Schutz von Betroffenen.
Mit einem Wallfahrtsgottesdienst feierte die Legion Mariens aus dem Gebiet der Diözese Linz das 75-jährige Bestehen der weltweiten katholischen Gebets- und Apostolatsbewegung in Österreich. Bischof Manfred Scheuer stand am 16. November der Festmesse vor.
Tausende begeisterte Chorsänger:innen und Instrumentalist:innen bringen Oberösterreichs Gotteshäuser regelmäßig zum Erklingen. Rund um den Gedenktag der heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik, der am 22. November gefeiert wird, stehen Chöre, Orgeln und Instrumentalgruppen im Mittelpunkt von „Cäcilienmessen”, die auch in Oberösterreich in zahlreichen Pfarren und Pfarrteilgemeinden gefeiert werden.
Eine Laternenwanderung am Sonntag, 17. November 2024, eine Betriebsbesichtigung der Kremstaler Hofbäckerei und eine Begegnung mit den politischen Vertreter:innen der Region am 18. November 2024 bildeten den Auftakt der Visitationswoche von Bischof Manfred Scheuer und seinem Team im Dekanat Windischgarsten.
Baukultur als Thema des öffentlichen Interesses stand im Mittelpunkt des diesjährigen „Dies Academicus“ am 14. November 2024 an der Katholischen Privat-Universität Linz.
Einen gelungenen Start erlebte die FRAUEN.SICHT.WEISE, das neue Veranstaltungsformat der kfb oö, mit zwei äußerst gut gefüllten Sälen in Schalchen und Gallspach sowie einem Vortrag von Silvia Dirnberger-Puchner zu "Damit die Seele gesund bleibt".
Mehr als 200 Millionen Christ:innen werden weltweit in rund 50 Staaten verfolgt, bedroht oder diskriminiert. Um darauf aufmerksam zu machen werden mehr als 210 Kirchen und Klöster in Österreich ab 20. November fünf Tage lang rot bestrahlt – die Aktion geht auf das Hilfswerk „Kirche in Not" zurück.
Von 23.11. bis 22.12.2024 lädt die Diözese Linz zu Advent am Dom ein, als einziger Adventmarkt in OÖ ausgezeichnet mit dem Österr. Gütesiegel für Qualität in Kunst und Handwerk.